0
Slider-Illustration: Interview Johanna Kühner

Foto: Jonas Holthaus

G r u ß w o r t
der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey,
für die Online-Plattform zur 15. Berliner Freiwilligenbörse


Herzlich willkommen zur Berliner Freiwilligenbörse, die in diesem Jahr bereits ihre 15. Auflage erlebt! Selbst die Corona-Pandemie hat nicht zu einer Absage geführt: Berlins große Messe für bürgerschaftliches Engagement fand in den beiden vergangenen Jahren digital statt und hatte auch damit Erfolg: Organisationen aus allen Bereichen der Berliner Zivilgesellschaft nutzen die virtuelle Börse, um ihre Arbeit zu präsentieren. Und viele interessierte Berlinerinnen und Berliner informierten sich über die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in unserer Stadt.

Nun soll es wieder ein bisschen anders werden: Die 15. Berliner Freiwilligenbörse findet dezentral in den Bezirken statt. Das ist eine tolle Idee, um noch mehr Berlinerinnen und Berliner für den Engagement-Gedanken zu begeistern und vielleicht auch Menschen zu erreichen, die sich bislang nur deshalb nicht einbringen, weil ihnen der Zugang fehlt.

Daher ein großes Dankeschön an die Landesfreiwilligenagentur Berlin für die Kreativität und den Einsatz, mit denen sie unsere Freiwilligenbörse alljährlich ausrichtet. Mein Dank gilt zudem dem Landesnetzwerk Bürgerengagement Berlin als langjährigem Partner sowie besonders all jenen, die die Börse durch ihre rege Beteiligung zu einem Erfolgsmodell gemacht haben.

Ich darf Ihnen versichern: Bürgerschaftliches Engagement liegt mir und dem neuen Berliner Senat sehr am Herzen. Wir werden es weiterhin fördern und engagierte wie interessierte Bürgerinnen und Bürger unterstützen. Denn fest steht: Berlin braucht freiwilliges Engagement. Es ist das, was eine menschliche Metropole ausmacht. Unsere Stadt lebt von diesem Engagement. Das zeigen die enorme Solidarität und Hilfsbereitschaft der Berlinerinnen und Berliner während der Corona- Pandemie und aktuell gegenüber geflüchteten Menschen aus der Ukraine gerade besonders eindrucksvoll.

In diesem Sinne wünsche ich auch der 15. Berliner Freiwilligenbörse sowie allen Teilnehmenden sehr viel Erfolg mit einem guten Austausch und anregenden Begegnungen!

Franziska Giffey
Regierende Bürgermeisterin von Berlin