0

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller,
zur 14. Berliner Freiwilligenbörse am 17. und vom 19. bis 23. April 2021

Beim Stichwort Börse denken wir eigentlich an Aktien, Rohstoffe oder Derivate, an Gewinn und Verlust, an das Auf und Ab der wirtschaftlichen Entwicklung. Auch die Berliner Freiwilligenbörse ist ein lebhafter Handelsplatz, der Angebot und Nachfrage zusammenbringt. Aber diese Börse ist anders: Statt um Profite geht es um bürgerschaftliches Engagement, Solidarität steht hier immer hoch im Kurs und wer teilnimmt, gewinnt in jedem Fall.
Schon zum 14. Mal macht die Landesfreiwilligenagentur Berlin in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerengagement Berlin dieses besondere Angebot. Die Berliner Freiwilligenbörse bietet gemeinnützig tätigen Vereinen, Initiativen, Verbänden und weiteren Akteuren eine tolle Gelegenheit, ihre Arbeit zu präsentieren und neue Engagierte zu gewinnen. Wer selbst auf der Suche nach Möglichkeiten für freiwilliges Engagement ist, trifft hier auf eine große und vielfältige Auswahl.

Berlin ist die Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021. Die Freiwilligenbörse ist deshalb gerade jetzt ein unverzichtbares Ereignis im Berliner Engagementkalender. In diesem Jahr wollen wir die beeindruckende und vielfältige Freiwilligenarbeit in unserer Stadt noch sichtbarer machen und noch mehr Menschen dafür begeistern. Denn eine Gesellschaft, die in bürgerschaftliches Engagement investiert, erhält als Dividende die Stärkung von Freiheit, Zusammenhalt, Toleranz und Solidarität.

Ich danke den Verantwortlichen dafür, dass sie sich als Maklerinnen und Makler für ein gutes Zusammenleben einbringen und angesichts der Corona-Pandemie erneut eine virtuelle Berliner Freiwilligenbörse ermöglichen. Allen teilnehmenden Organisationen sowie allen Interessierten wünsche ich spannende Begegnungen und viele neue Anregungen.

 

Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin

Button Zurück zur Startseite