Klaus Wowereit

Lie­be Berlinerinnen 
und Berliner,

mit gro­ßer Freu­de hei­ße ich Sie im Ro­ten Rat­haus zur 6. Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­bör­se herz­lich willkommen.

En­ga­ge­ment öff­net Wel­ten“. So lau­tet das Mot­to der Frei­wil­li­gen­bör­se auch in die­sem Jahr. Ein­hun­dert Aus­stel­ler aus al­len Tei­len der Stadt bie­ten Ein­bli­cke in die viel­fäl­ti­gen „Wel­ten“ ih­res En­ga­ge­ments. Sie la­den dazu ein, Neu­es zu ent­de­cken, Gleich­ge­sinn­te zu fin­den und sich mit ih­nen ge­mein­sam für eine gute Sa­che einzusetzen.

Bunt und viel­fäl­tig ist das bür­ger­schaft­li­che En­ga­ge­ment in Ber­lin – so wie die Stadt selbst. Vor al­lem aber ist es wert­voll für die Stadt, für un­ser ge­sell­schaft­li­ches Zu­sam­men­le­ben, aber auch für die En­ga­gier­ten selbst, de­nen der Ein­satz Freu­de macht und wich­ti­ge Er­fah­run­gen bringt.

Mein herz­li­cher Dank gilt dem Ver­an­stal­ter, der Lan­des­frei­wil­li­gen­a­gen­tur Ber­lin Treff­punkt Hilfs­be­reit­schaft, sei­nem Mit­ver­an­stal­ter, dem „ak­tiv in Ber­lin“ Lan­des­netz­werk Bür­ger­en­ga­ge­ment und al­len ein­hun­dert Aus­stel­lern und eh­ren­amt­li­chen Bör­sen-Hel­fe­rin­nen und -Hel­fern, ohne de­ren Ein­satz ein sol­ches Er­eig­nis nicht auf die Bei­ne zu stel­len ist!

Die 6. Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­bör­se be­schenkt un­se­re Stadt und ihre Be­woh­ner mit vie­len neu­en Chan­cen und Ge­le­gen­hei­ten, un­ser Ber­lin noch ein Stück­chen bes­ser, lie­bens­wer­ter und mensch­li­cher zu ma­chen. In die­sem Sin­ne sage ich: „Wei­ter so!“, und wün­sche Ih­nen al­len auch in Zu­kunft viel Freu­de und Er­folg in der eh­ren­amt­li­chen Ar­beit. Möge die 6. Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­bör­se dazu ei­nen gro­ßen Bei­trag leisten!
 

Klaus Wowereit

Klaus Wo­we­reit
Re­gie­ren­der Bür­ger­meis­ter von Berlin