Michael Müller

©Lena Gio­va­naz­zi

Beim Stich­wort Bör­se den­ken wir ei­gent­lich an Ak­ti­en, Roh­stof­fe oder De­ri­va­te, an Ge­winn und Ver­lust, an das Auf und Ab der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung. Auch die Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­bör­se ist ein leb­haf­ter Han­dels­platz, der An­ge­bot und Nach­fra­ge zu­sam­men­bringt. Aber die­se Bör­se ist an­ders: Statt um Pro­fi­te geht es um bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment, So­li­da­ri­tät steht hier im­mer hoch im Kurs und wer teil­nimmt, ge­winnt in je­dem Fall.

Schon zum 14. Mal macht die Lan­des­frei­wil­li­genagen­tur Ber­lin in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Lan­des­netz­werk Bür­ger­en­ga­ge­ment Ber­lin die­ses be­son­de­re An­ge­bot. Die Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­bör­se bie­tet ge­mein­nüt­zig tä­ti­gen Ver­ei­nen, In­itia­ti­ven, Ver­bän­den und wei­te­ren Ak­teu­ren eine tol­le Ge­le­gen­heit, ihre Ar­beit zu prä­sen­tie­ren und neue En­ga­gier­te zu ge­win­nen. Wer selbst auf der Su­che nach Mög­lich­kei­ten für frei­wil­li­ges En­ga­ge­ment ist, trifft hier auf eine gro­ße und viel­fäl­ti­ge Auswahl.

Ber­lin ist die Eu­ro­päi­sche Frei­wil­li­gen­haupt­stadt 2021. Die Frei­wil­li­gen­bör­se ist des­halb ge­ra­de jetzt ein un­ver­zicht­ba­res Er­eig­nis im Ber­li­ner En­ga­ge­ment­ka­len­der. In die­sem Jahr wol­len wir die be­ein­dru­cken­de und viel­fäl­ti­ge Frei­wil­li­gen­ar­beit in un­se­rer Stadt noch sicht­ba­rer ma­chen und noch mehr Men­schen da­für be­geis­tern. Denn eine Ge­sell­schaft, die in bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment in­ves­tiert, er­hält als Di­vi­den­de die Stär­kung von Frei­heit, Zu­sam­men­halt, To­le­ranz und Solidarität. 

Ich dan­ke den Ver­ant­wort­li­chen da­für, dass sie sich als Mak­le­rin­nen und Mak­ler für ein gu­tes Zu­sam­men­le­ben ein­brin­gen und an­ge­sichts der Co­ro­na-Pan­de­mie er­neut eine vir­tu­el­le Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­bör­se er­mög­li­chen. Al­len teil­neh­men­den Or­ga­ni­sa­tio­nen so­wie al­len In­ter­es­sier­ten wün­sche ich span­nen­de Be­geg­nun­gen und vie­le neue Anregungen.
 

Michael Müller

Mi­cha­el Müller
Re­gie­ren­der Bür­ger­meis­ter von Berlin

Ak­tua­li­siert: 05.04.2021